Jahrgang 5 am außerschulischen Lernort

In der ersten Woche nach den Ferien unternahmen wir, der Jahrgang 5, einen Ausflug zum Außerschulischen Lernort in Altengroden. Dort bekamen wir die Möglichkeit, einen Kurbelventilator zu bauen. Wir mussten viele neue Fachbegriffe wie “ablängen”, “entgraten”, “aufbohren” und “fräsen” lernen, um unsere Bauteile aus dem vorgegebenen Material herzustellen. Glücklicherweise unterstützten wir uns gegenseitig, sodass wir schnell fertig wurden und eine wohlverdiente Pause genießen konnten. Frau Fischer und Frau Schollenberger hatten sogar an Schulobst gedacht, um uns mit Energie für den Zusammenbau der Bauteile zu versorgen. Es war nicht einfach für einige von uns, aber am Ende konnten wir alle stolz einen selbstgebauten Kurbelventilator mit nach Hause nehmen. Wir wissen jetzt was der Unterschied zwischen unserer Mutter, einer technischen Mutter und einer Stoppmutter ist.

geschrieben von Mandy aus der Schul-Blog-AG