Geschichte

Im Fach Geschichte spielt die Zeit eine große Rolle. Immer, wenn du auf die Uhr schaust: Ist es gerade jetzt. Die Zeit schreitet trotzdem unaufhörlich voran. Alles, was vor ein paar Minuten, was letzte Woche oder vor vielen Monaten passierte, war früher. Es liegt in der Vergangenheit, die Geschichte berichtet uns über Vergangenes.
Im Fach Geschichte wirst du regelmäßig zum Detektiv. Du suchst in der Geschichte, die „Story“ die dahinter steckt. Was ist wann und warum geschehen?
Sherlock Holmes ist Kindergeburtstag dagegen, wenn du ermittelst. Wer erstach Julius Cäsar, warum brach die französische Revolution aus oder wo findest du das „Gold“ des Nordens?
Begib dich auf Spurensuche….

Fachleitung: Frau Bornkessel

News aus dem Fach Geschichte
10. Dezember 2022Aktionen / Geschichte / Klassenfahrt & AusflügeDie Klasse 7a hat vergangenen Donnerstag mit Herrn Hecker & Frau Tekce einen Tag in Oldenburg verbracht. Um 09:40 Uhr ging es mit dem Zug nach Oldenburg. Der Schnee passte zur weihnachtlichen Stimmung. Nach der 40minütigen Fahrt sind die 25 Schüler:innen und drei Begleitpersonen zum Schloss Oldenburg gelaufen. Vor dem Schloss gab es eine 30minütige Pause, sodass bereits einige Stände auf dem Weihnachtsmarkt besucht werden konnten. Pünktlich um 11:15 Uhr besuchten die Teilnehmer:innen das Oldenburger Schloss. Eine sehr engagierte Schlossführerin zeigte alle Räumlichkeiten, viele interessante Gemälde und sogar die versteckten Geheimgänge im Schloss. Besonders beeindruckend war der große Konzertsaal, in der die Geschichte Oldenburgs erzählt wurde. In der letzten Phase vom Schlossrundgang konnten die Schüler:innen selbst ausprobieren, wie man damals geschrieben hat. Dafür gab es kleine Tintenfässer und angespritzte Gänsefedern. Es war schwierig die einzelnen Buchstaben in dieser altdeutschen Schrift zu schreiben. Nach dem Bildungsangebot konnten es sich die Schüler:innen auf dem Weihnachtsmarkt gut gehen lassen: neben heißem Kinderpunsch und saftigen Champignons gab es gebrannte Mandeln und knackige Spekulatius. Auch die Innenstadt durfte in Kleingruppen besucht werden, damit die letzten Weihnachtsgeschenke organisiert werden konnten. Es war ein schöner Tag, der im kommenden Jahr wiederholt werden soll!Dennoch waren alle froh, dass sie gegen 18 Uhr zu Hause ihre Füße hochlegen konnten. [...]
21. Mai 2022Geschichte / Klassenfahrt & AusflügeAn einem sonnigen Tag haben die 85 Schülerinnen und Schüler aus dem 6. Jahrgang die Innenstadt von Oldenburg erkundet. Dabei wurden historische Orte bei einer Stadt-Rallye gesucht und in einen geschichtlichen Kontext gesetzt. Nach dem praktischen Geschichtsunterricht haben viele Kleingruppen die Oldenburger Shoppingmeile besucht. [...]
28. Mai 2000Weitere News folgen