Religion

News aus dem Fach Religion

Weitere News und Aktionen:

Eine Expertenbefragung im Religionsunterricht

Im Religionsunterricht der 8. Klasse wird das Judentum näher betrachtet.
Die Schüler der Lerngruppen von Frau Herboth und Herrn Tjardes haben sich in diesem Jahr einen Experten in den Unterricht eingeladen.
Dr. Kim Strübind von der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg folgte der Einladung gern und stand den Schülerinnen und Schülern Rede und Antwort.
Er unterrichtet an der Universität Studenten in den Fächern „Altes Testament“ und „Hebräisch“. In den fast 120min erzählte Herr Strübind von seinem beruflichen Werdegang und kam mit den Jugendlichen ins Gespräch.
Ganz besonders der Sabbat und die damit verbundenen Regeln und Speisegebote des Judentums interessierten die Schüler sehr. Die beiden Religionskurse hatten zuvor mit ihren Lehrern einen Fragenkatalog erarbeitet. Für die Moderation hatten sich Michele Wöhl, Maik Glaser, Shirley Seifert und Marlon Kolschen Gedanken gemacht und so viele Fragen zum Judentum klären können. In einem Feedback bedankten sich die Schüler bei Herrn Strübind für die interessante Religionsstunde, die er ihnen mit seinem großen Fachwissen bereichert hat.