Physik

Was ist Physik?“, kannst du mir das mal schnell erklären, Sheldon?

„Physik wird von dem altgriechischen Wort physike abgeleitet. Physike bedeutet die Wissenschaft von den natürlichen Dingen. Und im antiken Griechenland soll unsere Geschichte beginnen:

Es ist ein warmer Sommerabend ca. 600 v.Chr. Du bist zum Einkaufen auf dem Markt oder der agora und du siehst hinauf zum nächtlichen Himmel und da… einige der Sterne scheinen sich zu bewegen und deshalb nennst du sie Planeten oder „Wanderer“.“ 1

Wir halten fest: „Eben schnell die Physik erklären“, so wie Penny das in „The Bang Theory“ vorhatte, als sie Sheldon fragte, was Physik sei, DAS geht nicht. Grundsätzlich beschäftigt sich die Physik mit allen Naturphänomenen, deren Eigenschaften und Gesetzmäßigkeiten. Im Physikunterricht lernen die Schüler:innen in den Bereichen „Magnetismus“, „Optik“, „Elektrizitätslehre“, „Akustik“ „Thermodynamik“ und „Radioaktivität und Kernphysik“

Auch in dieser Naturwissenschaft arbeiten die Schüler:innen in Experimentiergruppen und führen Versuche durch, die sie eigenständig planen und dokumentieren. Eine wichtige Bezugsdisziplin zur Physik ist die Mathematik. Viele Gesetzmäßigkeiten lassen sich dadurch exakt berechnen und in Diagrammen präsentieren. Dies ist eine wichtige Kernkompetenz für die Lernenden, die eine weiterführende Schullaufbahn anstreben bzw. einen naturwissenschaftlich/technisch motivierten Ausbildungsberuf erlernen wollen.

Ansprechpartner:
Herr Tjardes (Fachbereichsleiter Mathematik und Naturwissenschaften)

News aus dem Fach Physik
13. Juli 2021Berufsorientierung / Physik / TechnikDa ein Besuch in den Räumen des Lernortes nicht möglich war, kam der Lernort in die Schule. In der Schule wurden zwei Elektronikwerkstätten aufgebaut, so dass die fünf 7. Klassen doch ihr Projekt “Taschenwächter” durchführen konnten. Wie ein lichtempfindlicher Sensor im Zusammenspiel mit einem Transistor den Schaltkreis so steuert, dass es bei Lichteinfall ein Alarmsignal gibt, ist theoretisch nicht ganz leicht zu verstehen. Deshalb bleibt es bei den Projekten mit dem Lernort nicht bei der Theorie, sondern jedes Kind lötet seinen eigenen Taschenwächter zusammen, der die Tasche oder Schublade dann sichert.Eine Woche später fanden die Kurse zum Bau des Solarbootes für die Klasse 6 statt. Der Bau des Solarbootes bot den Kindern einen Einstieg in die Themenbereiche: Erzeugung und Nutzung elektrischer Energie und Nutzung regenerativer Energien (hier besonders: Die Nutzung der Sonnenenergie). Im Anschluss bauten die Schülerinnen und Schüler ein Solarboot aus einem computergefertigten Rumpf mit einem Elektromotor und zwei Solarzellen. Diese praktischen Erfahrungen sind zentraler Teil der Arbeit des Lernortes Technik und Natur. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen nach Corona, dann wieder in den Räumen des Lernortes in Altengroden. [...]
28. Mai 2000Weitere News folgen