Englisch, als 1. Fremdsprache, gehört als Hauptfach zum festen Stundenplan ab der 5. Klasse.
Der Englischunterricht in Oberschulklassen findet in den ersten zwei Schuljahrgängen im Klassenverband statt. Ab der 7. Klasse werden die Schüler und Schülerinnen leistungsdifferenziert in Grund- und Erweiterungskursen (G- und E-Kurse) unterrichtet.
Für den Erwerb des Hauptschulabschlusses nach Klasse 9 ist derzeit keine schriftliche Abschlussprüfung abzulegen. Für den Hauptschulabschluss und den Realschulabschluss nach Klasse 10 besteht die Abschlussprüfung aus einem mündlichen und schriftlichen Teil.
Die Prüfungen und der Unterricht sind, wie an jeder Schule, nach den Vorgaben des „Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen“ gestaltet und entsprechen je nach Abschluss dem Level A2 bzw. B1.
Ansprechpartner: Herr Pudrycki (Fachbereichsleiter Sprachen)
Ansprechpartner: Frau Wiebusch (Fachleitung Englisch)
Themenbereiche der einzelnen Jahrgänge
Jahrgang 5 | sich vorstellen und über den Alltag sprechen |
Jahrgang 6 | über Erlebnisse und Pläne sprechen |
Jahrgang 7 | Großbritannien und London |
Jahrgang 8 | USA and New York City |
Jahrgang 9 | Australien und Bewerbungen |
Jahrgang 10 | Englisch in der Welt |
Weitere News und Aktionen:
Sprachendorf
Nach den Herbstferien findet im Rahmen der Themenwoche an unserer Schule im Jahrgang 8 das Sprachendorf statt. Während einer mehrtägigen kommunikativ ausgerichteten Projektphase, werden alle Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs zielgerichtet auf den Prüfungstag am Ende der Woche vorbereitet.
Das Sprachendorf besteht aus unterschiedlichen realitätsnahen Stationen, an denen die Schülerinnen und Schüler ihre Fremdsprachenkenntnisse (englisch und französisch) anwenden und erproben können.
Folgende Alltagssituationen werden mitunter regelmäßig angeboten:
- at the restaurant
- at the police station
- at the doctor`s
- at the tourist information centre
- at the flea market
Schülerinnen und Schüler sowie alle beteiligten Lehrkräfte sind sich einig, dass sowohl die Vorbereitung als auch der Prüfungstag des Sprachendorfes tolle Erfahrungen sind, in denen neben der Sprachanwendung auch Teamfähigkeit eine zentrale Rolle spielt.
Eindrücke vom Sprachendorf: