Sketchnotes, was ist das?

Das haben sich die SuS auch zu dieser Themenstellung gefragt.
Nun ja, Sketchnotes sind Bildnotizen. Sie vereinen eine für das Gehirn ideale Bild-Text-Kombination.
Sketchnotes helfen…
– einen visuellen Einstieg in ein Thema zu finden.
– die eigenen Gedanken zu strukturieren.
Beziehungen zwischen einzelnen Aspekten deutlicher erkennbar zu machen.
– die Lesbarkeit zu verbessern
– und machen auch noch Spaß!
In dieser Unterrichtseinheit beschäftigten sich die SuS im Fach Kunst mit der Darstellung von Sketchnotes. Am Ende der Unterrichtseinheit stand das Ziel, ein Plakat im DIN A3 Format zu einem selbst gewählten Thema zu erstellen.
Im 1. Schritt übten die SuS zunächst die Maltechniken verschiedener Sketchnotes-Symbole mithilfe kleiner Anleitungen. Währenddessen füllte sich ihr Repertoire an Darstellungsmöglichkeiten.
Im 2. Schritt war es den SuS nun möglich, Symbole mithilfe von Tippkarten gezielt zu einem ersten Thema „Mein perfekter Ferientag“ einzusetzen.
Im 3. Schritt beschäftigten sich die SuS mit der Aufgabe, sich zu einem Sprichwort oder „Coolem Spruch“ eine Visualisierung im Sketchnotestil zu überlegen und zeichnerisch umzusetzen.