Klassenfahrt nach Emden

Nach den Osterferien hieß es für die 8d „Packe deinen Koffer“. Es ging eine Woche nach Emden. Pünktlich um 9 Uhr erwarteten alle Schüler:innen den Bus, der sie nach Emden fahren sollte. Schnell waren die Koffer eingepackt und alle saßen im Bus. Es ging los.

In der Emder Jugendherberge angekommen, wurden die Zimmer bezogen und es ging sofort in das Zentrum von Emden. Ausgerüstet mit einem Stadtplan und einer Rallye erkundeten die Schüler*innen die Stadt in eigener Regie. Der Abend wurde als gemeinsamer Spiele-Abend verbracht.

Am Dienstag wurde das Volkswagen Werk besucht. Es war spannend, wie auf den einzelnen Fließbändern immer mehr Auto erkennbar wurde.

Nachmittags ging es in das ostfriesische Landesmuseum und dabei natürlich auf den Rathausturm. Norddeutschlands größte Rüst- und Waffenkammer und die einzige Moorleiche Ostfrieslands konnten ebenfalls bestaunt werden. Auch hier ging es nicht ohne eine Rallye. Auf die Gewinner*innen warteten jedes Mal interessante Preise.

Beim Film-Abend in der Jugendherberge gab es „Ice Age“ – quasi zu Ehren des gebürtigen Emders Otto Waalkes (der Synchronstimme von Faultier Sid).

Der Mittwoch begann mit einem Besuch des Ökowerkes. Unter dem Binokular gingen die Schüler*innen auf die Suche nach der Zersetzung des Biomülls und der Struktur des Plastiks. Am Ende war klar: Ganz ohne Plastik geht es heute nicht mehr. Aber jeder sollte nach Möglichkeit Plastikmüll vermeiden und über Alternativen zu Plastikverpackungen nachdenken. Nachmittags wurde das Feuerschiff „Deutsche Bucht / Amrumbank“ besichtigt. Alle Schüler*innen haben ein kleines Feuerschiff-Patent erworben.

Abends konnte noch ein wenig um die Jugendherberge flaniert werden und es wurde auch wieder eifrig gemeinsam gespielt.

Der Donnerstag wurde ruhiger. Nach einer Hafenrundfahrt hatten die Schüler*innen Zeit für einen Stadtbummel und natürlich mussten die Koffer wieder gepackt werden.

Freitag hieß es Betten abziehen, Müll rausbringen, Zimmer fegen. Dann kam der Bus und eine tolle Klassenfahrt ging zu Ende.