Projektwoche: Spiele

In unserer Schule gab es in Jahrgang 7 eine Projektwoche zum Thema Spiele. Wir haben viele verschiedene Spiele kennengelernt und ausprobiert. Dafür mussten wir die Anleitungen lesen und verstehen.

Wir haben zusammen Brettspiele gespielt wie zum Beispiel Mensch ärgere dich nicht und Monopoly. Dabei haben wir gelernt, zusammen zu spielen und Regeln einzuhalten. Es hat viel Spaß gemacht.

Wir haben auch unterschiedliche Kartenspiele gespielt. Insbesondere Uno hat vielen Spaß bereitet. Wir haben aber auch ganz neue Spiele gelernt und konnten viel miteinander lachen.

Auch draußen haben Spiele stattgefunden. Wir sind gerannt, haben Ball gespielt und uns viel bewegt. Das war gut für unsere Gesundheit und hat uns Freude gemacht, weil das Wetter auch mitgespielt hat!

Digitale Spiele haben auch ihren Platz gefunden: Wir haben Kahoot-Quizze und Jeopardy erstellt.

Die Projektwoche war sehr schön und eine tolle Alternative zum Schulalltag. Wir hatten viel Spaß und haben viel gelernt, indem Teamarbeit, soziales Miteinander bei Problemen und Leseverständnis gefördert wurden.

geschrieben von Dejvid aus der Schul-Blog-AG


Projektwoche: Esskulturen in Europa

In der Projektwoche „Esskulturen in Europa“ hat der gesamte 6. Jahrgang gemeinsam an einem spannenden Thema gearbeitet. Ziel der Woche war es, verschiedene europäische Länder, ihre typischen Gerichte und ihre Essgewohnheiten kennenzulernen.

Zu Beginn beschäftigten wir uns allgemein mit den unterschiedlichen Esskulturen Europas. Dabei lernten wir, dass jedes Land eigene Traditionen, besondere Speisen und typische Tischsitten hat.

Anschließend arbeiteten wir in Gruppen zusammen und gestalteten Plakate zu verschiedenen europäischen Ländern. Jede Gruppe wählte ein anderes Land aus und sammelte Informationen über typische Gerichte, Essgewohnheiten und Besonderheiten der jeweiligen Kultur. Durch die Gruppenarbeit konnten wir unsere Ideen austauschen und gut zusammenarbeiten.

Nachdem die Plakate fertiggestellt waren, präsentierten die Gruppen ihre Ergebnisse vor dem gesamten Jahrgang. So konnten alle Schülerinnen und Schüler viele interessante Dinge über die verschiedenen Esskulturen Europas erfahren.

Ein besonderes Highlight der Projektwoche war das gemeinsame Essen. Alle Klassen des 6. Jahrgangs probierten verschiedene Gerichte aus unterschiedlichen Ländern und entdeckten dabei neue Geschmäcker.

Außerdem lernten wir wichtige Tischmanieren kennen. Dabei ging es darum, wie man sich am Tisch höflich verhält, Rücksicht auf andere nimmt und respektvoll miteinander umgeht.

Die Projektwoche war sehr interessant und hat allen viel Spaß gemacht. Durch die Gruppenarbeit, die Präsentationen und das gemeinsame Essen haben wir viel über Europa und seine vielfältigen Esskulturen gelernt. Besonders die Tischmanieren werden uns auch im Alltag weiterhelfen.

geschrieben von Jan aus der Schul-Blog-AG


Jugendfilmtage 2025

Am 5. November 2025 fand der Jugendfilmtag in Wilhelmshaven statt. Viele Jugendliche kamen ins UCI-Kino, um gemeinsam einen Film zu schauen. Zur Auswahl standen die Filme „Barbie“ und „Betterman“. 

Im Empfangsbereich des Kinos gab es viele Stände von Organisationen aus Wilhelmshaven. Dort konnten sich die Jugendlichen informieren, mitmachen und neue Dinge entdecken. Das Angebot wurde von vielen Jugendlichen angenommen.

Bevor der Hauptfilm begann, wurde ein Vorfilm gezeigt, der in Zusammenarbeit zwischen der Jade Hochschule und der Polizei Wilhelmshaven entwickelt und gedreht wurde. Dieser Kurzfilm thematisierte, was man tun kann, wenn jemand in der Nähe bedroht wird oder in Gefahr steht – ein wichtiges Thema, das zum Nachdenken anregte und zur Zivilcourage ermutigte. 

Ein großes Dankeschön geht an Sabine Folkens, Jan Gerjets, das UCI-Kino, die Jugendhilfe Wilhelmshaven und alle anderen Organisationen, die diesen Tag möglich gemacht haben. Es war ein schöner Tag mit vielen Eindrücken, tollen Begegnungen und starken Botschaften im Vorfilm und Hauptfilm. 

geschrieben von Benjamin-Maik Wilke aus der Schulblog-AG 


Jahrgang 8 beim Point Wilhelmshaven

Auf Wunsch des achten Jahrgangs wurde das Point Wilhelmshaven von der Oberschule Stadtmitte Wilhelmshaven besucht.

Durch eine gute Kooperation kamen schnell Termine zusammen und das Interesse ist auf beiden Seiten sehr groß. Kurzerhand wurden im Vormittagsbereich Termine außerhalb der regulären Öffnungszeiten ermöglicht, sodass die Schüler:innen zur Stärkung der Klassengemeinschaft das Jugendzentrum Point erkunden konnten.

Es gibt die Möglichkeit, Tischtennis zu spielen, es ist ein Billardtisch vorhanden und die Schüler:innen können Kicker spielen. Es steht eine PlayStation zur Verfügung, ein Atelier, ein Tonstudio und für alle gab es von den Sozialarbeiter:innen und Lehrkräften ein offenes Ohr.

Wir freuen uns über eine weitere Kooperation mit weiteren Jahrgängen und dass noch viele positive Erfahrungen im Point gesammelt werden können.


Detailplanung der Klassenfahrt

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8a und 8d können sich auf eine aufregende Klassenfahrt nach Schloss Dankern freuen! Mit einer breiten Auswahl an Aktivitäten bietet der Ferienort für jeden etwas: von Wassersport über Abenteuerspielplätze bis hin zu gemütlichen Picknickbereichen. Ob Action oder Entspannung, hier kommt jeder auf seine Kosten.

Die Vielfalt an Möglichkeiten in Schloss Dankern ist so groß, dass sich die Schülerinnen und Schüler kaum entscheiden können, was sie als erstes tun wollen. Von Klettern und Minigolf über Bootsfahrten bis hin zum Kino  – die Auswahl ist endlos und die Zeit begrenzt. Schon bald geht es los!

geschrieben von Quintus aus der Schul-Blog-AG


Gemeinschaft erleben und Regeln einhalten – Die Projektwoche des 5. Jahrgangs

In der vergangenen Woche erlebte der 5. Jahrgang der OBS Mitte eine Projektwoche der besonderen Art, bei der der Fokus auf gemeinschaftlichem Zusammenhalt und dem Verständnis für Regeln lag. Die Schülerinnen und Schüler des gesamten Jahrgangs tauchten in eine Vielfalt von Spielen ein, die nicht nur unterhielten, sondern auch das Miteinander stärkten. Ein zentrales Thema der Woche war das Einhalten von Regeln. Die Schülerinnen und Schüler lernten nicht nur die Bedeutung von Regeln in Spielen kennen, sondern auch in anderen Bereichen des Lebens. Diese Lektion wurde durch das praktische Erleben während der Spielaktivitäten vertieft.

Ein weiterer Höhepunkt war das Basteln eigener Spiele. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler ihrer Kreativität freien Lauf lassen und ihre eigenen Spielideen umsetzen. Dabei wurden nicht nur handwerkliche Fähigkeiten gefördert, sondern auch das Problemlösen und die Teamarbeit gestärkt.

Die Woche fand ihren gelungenen Abschluss in einem gemütlichen Jahrgangsfrühstück am Freitag. Bei leckerem Essen und angeregten Gesprächen konnten die Schülerinnen und Schüler die Woche Revue passieren lassen und gemeinsame Erfahrungen teilen.


Zusammen sind wir weniger allein

Unter diesem Motto hat der siebte Jahrgang zahlreiche Bereiche des täglichen Lebens neu betrachtet. Egal ob beim Billard- und Konsolenspiel sowie künstlerischem Schaffen im Jugendzentrum Point, dem gemeinsamen Essen zubereiten im Klassenraum, Spielen und Arbeiten haben die Schüler:innen  Zusammengehörigkeitsgefühl und Freude an gemeinsamer Interaktion erlebt.

Abgerundet wurde das Programm von einem Besuch des Streetworks Wilhelmshavens, das weitere Perspektiven des Miteinanders in einer heterogenen Gesellschaft aufzeigt.

Das Fazit der Schüler:innen: Wilhelmshaven bietet viel Raum für gemeinsame Aktivitäten und ein soziales Miteinander.


Benimm ist in – Knigge als Erfolgsrezept im Leben

Irgendwann ist Anstand und Benehmen wieder cool!?

Darauf wollten die Schüler:innen der Oberschule Stadtmitte Wilhelmshaven nicht warten. Aktiv setzten sie sich in dieser Woche mit den Themen Anstand, Rücksichtnahme und Höflichkeit auseinander, welche im privaten, schulischen und beruflichen Kontext erfolgsbegleitend sind. Begegnungen zum Erlernen dieser Eigenschaften gab es in der Tanzschule Dunse bei einem Knigge Kurs. Marsha Dunse brachte den Schüler:innen moderne Umgangsformen bezüglich des Umgangs mit dem Smartphone und Verhaltensweisen in der Gemeinschaft näher. Dabei durfte auch das Tanzen als ihr gesellschaftliches Spezialgebiet nicht fehlen.

Damit die vielen Eindrücke und Erfahrungen auch dauerhaft präsent bleiben, gab es während der Projektwoche eine Fibel des guten Benehmens. Es steht nun der Umsetzung in die Praxis nichts mehr im Wege.


Lustige Schneemänner bauen

Hurra, es hatte geschneit! Deshalb wurde kurzfristig das Soziale Lernen der 5b verlegt, und wir konnten in kleinen Gruppen viele lustige Schneemänner bauen. Manche Schneemänner waren klein, andere groß. Eine Gruppe hat sogar eine ganze Schneemannfamilie erschaffen. Es hat sehr viel Spaß gemacht, obwohl wir manchmal dachten, unsere Finger seien ein Eisblock. Trotzdem war es lustig. Als wir fertig waren, haben wir unsere Hände im Schulgebäude aufgewärmt.

von Mandy aus der Schu-Blog-AG