Im Rahmen der diesjährigen Schweinswaltage haben Schüler der Klasse 9bR mit ihrem Klassenlehrer Herrn Tjardes am stadtweiten Quizduell „Wale der Nordsee“ teilgenommen. Die Schüler Maik Glaser, Felix Janßen, Marlon Kolschen, Enzo Schorlemmer, Dennis Berg und Zarsham Sohrab bereiteten sich eigenständig auf den Wettbewerbsabend vor und besuchten die Ausstellung des Wattenmeerhauses an mehreren Tagen. Roger Staves, Leiter der Bildungsarbeit für das Unesco Weltnaturerbe Wattenmeerhaus, lobte das Engagement der Schüler. Im Verlauf des Abends wurden den Schülerteams verschiedener Wilhelmshavener Schulen Fragen rund um die Säugetiere der Meere gestellt. Dabei war das aufgebaute Fachwissen notwendig, denn die Fragen und Aufgaben hatten es in sich. In ihrer Altersgruppe hat die Schülergruppe der 9bR den ersten Preis gewonnen: Den goldenen Hering und einen Sonderpreis. Die Schüler bestätigten bereits am Abend, dass sie ihren Titel im nächsten Jahr verteidigen werden.
Projektwoche mit Tag der offenen Tür
Die Jahrgänge 5 bis 8 haben in der Woche vom 9. April bis zum 13. April keinen normalen Unterricht nach Stundenplan, sondern nehmen an Projekten teil. An unserem Tag der offenen Tür können Sie diese vielen unterschiedlichen Projekte ansehen, denn die Schülerinnen und Schüler werden alle Ergebnisse aus der Projektwoche vorstellen. Der Tag der offenen Tür findet am 13. April von 15 bis 18 Uhr statt. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
Praktikum in den 9. Klassen
Alle 65 Schülerinnen und Schüler der neunten Realschulklassen sind drei Wochen in unterschiedlichen Betrieben in Wilhelmshaven, um praktische Erfahrungen aus dem Berufsalltag zu sammeln. Die Berufswahl für die Praktika ist dieses Jahr sehr durchwachsen: zahlreiche Kindergärten, Ärzte und Apotheken, sowie das Wasser- und Schifffahrtamt, das Kraftwerk, die Polizei, Tischlereien, Werbeagenturen, Gärtnereien, Betriebe für Feinwerkmechanik und viele weitere Unternehmen bringen den Jugendlichen die Praxiswelt näher. Vielen Dank dafür.
Bauarbeiten: Neue Differenzierungsräume
In den Osterferien hat der Anbau der neuen Differenzierungsräume begonnen. An insgesamt vier Standorten wird das Gebäude der OBS Mitte erweitert, sodass ausreichend Platz für das Lernen vorhanden ist. Differenzierungsräume können zur Gruppen-, Projekt- und Freiarbeit genutzt werden. Der Schulhof ist aufgrund der Baumaßnahmen deutlich kleiner geworden, da die Baufahrzeuge problemlos zu den Baustellen gelangen müssen.
Schulkinowochen
Schülerinnen und Schüler des achten und neunten Jahrgangs haben im Rahmen der Schulkinowochen die Filme „Simpel“ und „Blinde Date mit dem Leben“ angeschaut.
Theaterbesuch „Rechtes Denken“
Schülerinnen und Schüler des achten und neunten Jahrgangs haben das Theaterstück „Rechtes Denken“ besucht.
Elternsprechtage
Am 28. Februar 2018 findet der Schüler-Eltern-Sprachtag statt. An diesem unterrichtsfreien Tagen besuchen die Schülerinnen zusammen mit ihren Eltern die Schule. Der Klassenlehrer berichtet in den Gesprächen über Leistungsstände, Probleme und viele weitere Dinge aus dem Schulalltag.
Am 1. März 2018 findet ab 14 Uhr zusätzlich ein Fachlehrer-Sprechtag statt. An diesem Tag stehen in erster Linie die Fachlehrer für Gespräche zur Verfügung.
Besuch der Messe „Sozial in die Zukunft“
Auch in diesem Jahr fand im Gorch Fock Haus die Messe „Sozial in die Zukunft“ statt. Interessierte Schüler des 9. und 10. Jahrgangs, haben sich dort über verschiedene Arbeitsfelder im sozialpädagogischen Bereich informieren können. Weitere Informationen auf der Website von Wilhelmshaven.
Chemie macht Lust auf mehr
Wie viel Chemie steckt eigentlich in einem Anspitzer? Unter dieser Fragestellung tritt jetzt die Klasse 6b der Oberschule Stadtmitte mit ihrem Klassenlehrer Cenk Tjardes zum Chemiewettbewerb „Das ist Chemie“ an.
Der Wettbewerb richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 10
und steht unter der Schirmherrschaft des Kultusministeriums. In zahlreichen Versuchen stellen die Schüler interessante Zusammenhänge zwischen den Metallen Eisen und Magnesium her und erfahren einen ersten Zugang zu elektrochemischen Vorgängen. “Moderner Chemieunterricht ist für Schüler besonders motivierend, wenn er im Kontext der Lebenswelt der Kinder- und Jugendlichen stattfindet“, betont Tjardes. Die Schüler haben eine Rotkohllösung hergestellt und Essig zugesetzt. Auf einmal schlägt die Farbe von violett nach hellrot um. Natronpulver lässt die Lösung dunkelblau werden. „Warum ist das nur so?“, rätseln Heva, Cedrik und Marlon, während Tim bereits seine Ideen protokolliert. Die Motivation in der Klasse ist hoch. „Gerade der handlungsorientierte Zugang fördert die Freude im chemischen Anfangsunterricht. Das Arbeiten mit konkreten Materialien und eine starke Praxisorientierung durch Versuche sind in diesem Zusammenhang von großer Bedeutung“, stellt Tjardes heraus.
Bereits im letzten Jahr experimentierten die Schülerinnen und Schüler der Klasse mit großem Erfolg: Eine Schülerin gewann den Sonderpreis für hervorragende Leistungen in ihrer Altersgruppe und wurde mit dem silbernen „Das ist Chemie“-Spatellöffel ausgezeichnet.
In der Schule übernachten? Geht das? Aber klar!
Die Schülerinnen und Schüler aus der Klasse von Frau Müller durften endlich ihren Traum leben: sie haben in der Schule übernachtet! Dabei haben die Schülerinnen und Schüler ein buntes Abendprogramm durchlebt: es wurde gekocht/gebacken, es wurde gespielt, es gab eine Nachtwanderung und jede Menge Spaß.