Projekt-Woche im 6. Jahrgang 

Vom 17. April bis zum 21. April hat die OBS Mitte eine Projektwoche anlässlich des Tages der offenen Tür veranstaltet. Im sechsten Jahrgang wurden hierbei Stop-Motion-Filme zu verschiedenen Themen produziert, die am 21. April beim Tag der offenen Tür den Besucher:innen gezeigt wurden. Dabei durften Schüler aus der 6a, 6b und 6c sich in Gruppen einteilen und ihr Thema frei wählen. Die Kulissen und Figuren wurden von den Schülern selbst gestaltet. Die Themen der Filme waren ganz verschieden, von Sportfilmen über Horrorfilme, bis hin zu Parodien war alles dabei.

Am Tag der offenen Tür wurden insgesamt 12 unterschiedliche Stop-Motion-Filme in den drei Klassenräumen der sechsten Klassen gezeigt. Das Besondere an Stop-Motion-Filmen ist, dass man sie nicht filmt. Es werden hingegen sehr viele Fotos, auch “Frames” genannt, geschossen und anschließend hintereinander abgespielt, sodass die Figuren den Anschein einer Bewegung haben. 

Die digitalen Daumenkinos kamen gut bei den Besucher:innen an.

von Moshe Schröder aus der Schulblog-AG