Französisches Theater

Ein französischer Geburtstag an der Oberschule Stadtmitte 2019

Am 21.03.2019 fand in der Aula der Oberschule Stadtmitte, am Standort der Paul-Hug-Straße, zum bereits zweiten Mal die französische Theateraufführung „L’anniversaire de Mme Rose“ des deutsch-französischen Jugendtheaters Théâtre Anima aus Berlin (mit und von Frau Muriel Camus) statt. Eingeladen waren die Französischkurse der Jahrgangsstufen 6,7,8 sowie alle interessierten Fünftklässler der Oberschule Stadtmitte und der Oberschule Sande.
In „L’anniversaire de Madame Rose“ geht es darum, dass Frau Rose ihren Geburtstag feiern möchte, doch bei der Vorbereitung verläuft alles ganz anders als sie es sich gedacht hat. Jede Menge Pannen, eine sprechende Faust, ein Pelikan, eine kleine Naschkatze namens Orange, schaukelnde Elefanten und ein merkwürdiges Holzmännchen durchkreuzen dabei ihre Vorbereitungen und führen dazu, dass Frau Rose mit Sicherheit noch lange Zeit danach an ihren Geburtstag denken wird.
L’anniversaire de Madame Rose“ ist ein altersgerechtes, interaktives Szenenprogramm aus klassischen französischen Zählreimen, Liedern und Gedichten von zeitgenössischen Dichtern wie Jacques Prévert oder Robert Desnos, eingebettet in einer humorvollen Geschichte, in der es für die Zuschauer immer wieder sowohl etwas zum Lachen als auch zum Mitmachen gibt.
Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler hatten sichtlich Freude und Spaß an der Theateraufführung. Immer wieder machten sie bei den interaktiven Theatereinlagen engagiert mit.
Organisiert und betreut wurde die Veranstaltung von Sébastien Pudrycki, (Oberschule Stadmitte) und Sina Ohlmann (Oberschule Sande). „Wir freuen uns sehr, dass wir unseren Schülerinnen und Schülern, die sich für die französische Sprache interessieren, diese Möglichkeit der sprachlichen Auseinandersetzung anbieten können. Für unsere Französisch-Lerner eignet sich die Theateraufführung hervorragend, da sich zahlreiche unterrichtliche Inhalte in dem Programm von Frau Camus wiederfinden und die Schülerinnen und Schüler ihr bisher Gelerntes im Rahmen der Vorstellung auch interaktiv mit einbringen können. Auch die interessierten Fünftklässler, die noch vor der Wahl der 2. Fremdsprache stehen, erhalten einen ersten Einblick in die französische Sprache“, sind sich beide Lehrkräfte einig.


Notre Dame de Paris – Theateraufführung 2017

Am 3.4.2017 fand die Theateraufführung „Notre Dame de Paris“ im Forum der IGS statt. Sowohl die Französisch-Wahlpflichtkurse 7 – 9 der Oberschule Stadtmitte als auch die Französisch-Lerner der IGS schauten sich gemeinsam das Theaterstück an. Sébastien Pudrycki, Fachbereichsleiter Sprachen an der OBS, initiierte den Auftritt der Schauspielerin Muriel Camus und hatte die Kooperation mit der IGS hergestellt.

“Notre-Dame de Paris” ist eines der bekanntesten Werke Victor Hugos und sogar eines der bekanntesten Werke Frankreichs. Berühmt geworden ist es durch die zahlreichen Verfilmungen und

die Umsetzung als Musical der romantischen Geschichte von Esmeralda, der jungen, hübschen Zigeunerin und von Quasimodo, dem hässlichen Wesen, das in der Kathedrale Notre-Dame wohnt.

Gerade wegen der Bekanntheit des Stoffes, als auch der starken Themen (der tragischen Liebesgeschichte und der Unabwendbarkeit des Schicksals) eignete sich “Notre-Dame de Paris” ausgezeichnet für junge Französischlerner ab Klasse 7 bis 9, von dem sich die weit mehr als hundert Zuschauer beider Schulen am 3.4.2017 selbst überzeugen konnten.

Théâtre Anima hatte sich der Umsetzung dieses Klassikers für die Bühne in gewohnter Artangenommen: als Schau- und Figurenspiel und bilingual (in Französisch und in Deutsch).

Französische Theateraufführung an der OBS Mitte 2016

Am 10.03.2016 fand das französische Theaterstück „L’anniversaire de Mme Rose“ in der Aula der Oberschule Stadtmitte statt. Die Französisch-Wahlpflichtkurse der OBS und der Franziskusschule erlebten an diesem Tag eine ganz besondere Theateraufführung.

Quelle: Wilhelmshavener Zeitung vom 12.03.2016

…Mme Rose will ihren Geburtstag feiern, doch dabei unterlaufen ihr eine Menge Pannen.
Im Verlauf des Stückes begegnet Mme Rose unter anderem einer sprechenden Faust, einem Pelikan, einer Katze namens Orange sowie einem Holzmännchen, dass zu aktuellen französischen Liedern tanzen kann…

Mit viel Witz, Charme, Humor und guter französischer Musik gelang es Muriel Camus, mit ihrem Théâtre Anima aus Berlin, die Schülerinnen und Schüler immer wieder zu überraschen und zum Mitmachen zu animieren. Mühelos lernten die Schüler dabei auch neues Vokabular, welches „Mme Rose“ sie immer wieder auf spielerische Art und Weise abfragte. Das Theaterstück kam bei allen Beteiligten gut an und soll in regelmäßigen Abständen die Französisch-Lerner weiterhin motivieren.