Ein Bauwagen bringt Bewegung in die Pausen

In dieser Woche öffnet der Spielewagen auf dem Schulhof der Oberschule Stadtmitte seine Fenster. Voller Begeisterung haben schon am ersten Tag die SchülerInnen das bunte Angebot genutzt.

Gebaut wurde der Bauwagen von SchülerInnen der BBS unter der Leitung des Geschäftsführers der Produktionsschule der BBS Dipl. Ing. Michael Knüver.

Wirft man einen Blick in den Wagen, so sieht man viele Outdoorspiele, Stuntscooter, Bälle, Springseile und vieles mehr. Finanziert wurden die Sachen durch den virtuellen Spendenlauf, der während der Coronazeit von Lehrkräften der Oberschule organisiert wurde. In den Pausen können die SchülerInnen der Oberschule Stadtmitte alle Spiele und Geräte ausleihen. „Die Ausleihe organisieren unsere Ausleih-Buddys völlig selbstständig. Sie haben im Vorfeld die Abläufe koordiniert, einen Regelkatalog erarbeitet und einen Schichtplan erstellt.“, so Susann Oelrichs, Didaktische Leiterin der OBS. Sie und ihr Kollege Lars Hecker, Koordinator für Medienbildung, leiten das Buddy-Programm nun seit drei Jahren. Neben der Organisation der Schülerbücherei und den Lern- und Lesepaten für Jahrgang 5 übernehmen nun auch SchülerInnen die gesamte Durchführung der Spieleausleihe. Das „buddY-Programm“ wurde ursprünglich von der Vodafon Stiftung initiiert, später von der Organisation EducationY fortgeführt. Eines der Ziele des Programms ist es, die aktive Partizipation von Kindern und Jugendlichen zu fördern, um so Selbstvertrauen zu stärken.

„Mit einer guten Vorbereitung funktioniert das System sehr gut. Unsere SchülerInnen haben tolle Ideen, man muss sie nur lassen!“ Man dürfe auch den jüngeren SchülerInnen gerne Verantwortung übertragen, so Lars Hecker mit Blick auf die letzten drei Jahre seit Start des Buddy-Programms. Hilfreich seien dabei umfangreiche Kooperationen, wie hier mit der BBS.